Blog

mit-Biohacking-zu-mehr-Gesundheit 0

Biohacking und Minimalismus – Wie Du mit Weniger, mehr erreichen kannst

Gastartikel von Marco Grosch: Der Begriff Biohacking setzt sich zusammen aus den Worten “Biologie” und “Hacking”und beschreibt einen zielgerichteten und messbaren Ansatz zur Selbstoptimierung. Es geht darum, den Körper als System zu verstehen und, aufbauend auf diesen Einsichten, spezielle Anpassungen vorzunehmen, um den Zustand zu erreichen, den man sich wünscht…

Work-Life-Balance-Tipps 0

15 Tipps für eine bessere Work-Life-Balance

Nachdem du im letzten Artikel erfahren hast, was Work-Life-Balance bedeutet und wodurch sie beeinflusst wird, kannst du heute mit einem Selbsttest deine eigene Work-Life-Balance checken. Außerdem erfährst du, warum Work-Life-Balance so extrem wichtig ist. Und erhältst zudem 15 wertvolle Work-Life-balance Tipps, damit du dein Gleichgewicht erreichst…

Was-bedeutet-Work-Life-Balance 4

Was bedeutet Work-Life-Balance und wodurch wird sie beeinflusst?

Im heutigen Artikel wollen wir uns voll und ganz dem Thema „Work-Life-Balance“ widmen. Schließlich dreht sich bei LiWoBa alles rund um die Work-Life-Balance. Doch zuallererst möchte ich dir den Begriff näher erläutern, bevor wir uns mit den Einflussfaktoren auf die Work-Life-Balance beschäftigen und schließlich den Problemen bezüglich Work-Life-Balance zuwenden…

gesund ernähren 0

Gesunde Ernährung leicht gemacht – was du beachten musst!

Du willst dich gesund ernähren und greifst aus Zeitmangel doch wieder zu Fast Food? Möglicherweise hast du einfach keine Ahnung davon, worauf es bei gesunder Ernährung ankommt. Das muss nicht sein, wenn du ein paar ganz simple Regeln beachtest, die ich dir heute vorstellen möchte. Doch zuerst möchte ich dir nochmal verdeutlichen, warum es so wichtig ist, sich gesund zu...

gesünder ernähren 4

Gesund ernähren trotz stressigem Alltag – So geht’s!

Du willst dich trotz deinem stressigen Alltag gesünder ernähren. Doch du denkst, ein vollgepackter Berufsalltag lässt kaum Zeit, sich um gesundes Essen zu kümmern und nach einem stressigen Arbeitstag ist dir eine aufwändige Zubereitung des Abendessens einfach zu lästig. Du hast generell einfach zu wenig Zeit, stundenlang in der Küche zu stehen und der Weg zur Imbissbude ist doch so...

organisiert im Alltag 0

Besser organisiert im Alltag – was muss ich tun?

Seit die Saisonvorbereitung im Fußball begonnen hat, habe ich gefühlt 1000 Dinge zu tun und mein Anspruch ist, wenn ich etwas mache, dann richtig. Leider ist die Zeit für meinen Blog dadurch etwas eingeschränkt und ich müsste mich nun viel besser organisieren und effektiver arbeiten, damit ich weiter regelmäßig bloggen kann. Wenn man auf so vielen Hochzeiten tanzt, wie ich...

Wanderurlaub in Oberstdorf 0

Wanderurlaub in Oberstdorf

Das erste Highlight des 4-tägigen Allgäutrips war die Breitachklamm, welche sich vom Kleinwalsertal bis Oberstdorf erstreckt. Dieses einzigartige Naturdenkmal ist die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas. Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnte man die Klamm nur von Kasse 1 (Tiefenbach) aus in Richtung Kasse 2 (Walserschanz) durchqueren…

Work-Life-Balance durch Sport 2

Mit Sport zu einer besseren Work-Life-Balance

Die Gesundheit ist von zentraler Bedeutung für unsere Work-Life-Balance, da sie Auswirkungen auf alle unsere Lebensbereiche hat. Wenn wir keinen Sport machen, welcher für unsere Gesundheit eine ganz entscheidende Rolle spielt, provozieren wir Dauerleiden wie z. B. Herz-Kreislauferkrankungen, oder Diabetes…

Sport im Alltagsstress 1

13 Tipps, wie du Sport in deinen stressigen Alltag integrieren kannst

Warum Sport für eine gute Work-Life-Balance so wichtig ist Wann hast du das letzte Mal Sport gemacht? Und wie oft betätigst du dich i.d.R. sportlich? Vermutlich zu selten, sonst wärst du nicht hier bei LiWoBa gelandet. 😉 Jeder sagt “Sport ist Mord”, bis man damit anfängt und merkt, dass es guttut…

Zeitfresser erkennen 56

Erkenne deine größten Zeitfresser!

Zu wenig Zeit? Manchmal hilft selbst die beste To-do-Liste nicht aus diesem Schlamassel. Solche Listen sind i.d.R. zwar super und aus meiner Sicht wirklich wichtig, aber mit Listen allein, ist es oft nicht getan. Was ist, wenn die Liste immer länger wird und man einfach keine Zeit findet, die Punkte darauf abzuarbeiten? Dann führen die Listen letztendlich nur dazu, dass man verzweifelt. Aber selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, unsere verfügbare Zeit besser zu nutzen und eine davon möchte ich dir heute näherbringen…

Organisation mit To-do-Liste 3

Besser organisiert mit To-do-Listen

Hast du auch ständig 1000 verschiedene Dinge im Kopf und die wichtigsten Sachen vergisst du doch wieder? Hast du immer irgendetwas zu erledigen und kommst mit dem Organisieren einfach nicht hinterher? Dann willkommen in meiner Welt, zumindest bevor ich damit angefangen habe, To-do-Listen zu schreiben…