Mein Blog LiWoBa

Zeitfresser 0

Erkenne deine größten Zeitfresser!

KerstinB: Mehr Freizeit durch besseres Zeitmanagement In Was tun, wenn man ständig das Gefühl hat, zu wenig Zeit zu haben? habe ich das Problem geschildert, das wir in der heutigen schnelllebigen Zeit nahezu alle haben: zu wenig Zeit! Manchmal hilft selbst die beste To-do-Liste nicht aus diesem Schlamassel. Solche Listen sind i.d.R. zwar super und aus meiner Sicht wirklich wichtig, aber mit Listen allein, ist es oft nicht getan. Was ist, wenn die Liste immer länger...

gesunde Rezepte 0

Avocado-Nudelsalat

KerstinB: Fertig in nur 20 Minuten In den letzten Wochen haben es mir irgendwie die Avocados angetan. Avocados sind im Übrigen sehr gesund und nahrhaft (siehe dazu auch https://www.zentrum-der-gesundheit.de/avocado.html). Aufgrund ihres hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren und der Vitamine A und E ist die Avocado sehr gut für die Haut. Für Veganer ist sie eine gute pflanzliche Eiweißquelle und macht durch die vielen Proteine zudem lange satt. Am liebsten kombiniere ich Avocados mit Nudelsalat, das...

Urlaub ohne Stress 0

Hilfe gegen Urlaubsstress – was du beachten musst

KerstinB: Dieses Jahr wird bei vielen der Urlaub Corona-bedingt etwas anders aussehen. Vielleicht auch deiner? Ich jedenfalls werde zu Hause bleiben und es mir da gemütlich machen. Zu Hause fällt einem das meistens zwar etwas schwerer als in der Ferne, weil es doch das ein oder andere zu tun gäbe. Aber ich bin sicher, wenn man ein paar Dinge beachtet, wird auch der Urlaub zu Hause erholsam und schön. Außerdem ist eine Reise keine Gewährleistung...

Gleichgewicht 0

Warum Work-Life-Balance? – Meine Intention mit LiWoBa

KerstinB: Mir fällt gerade ein, ich habe dich noch gar nicht auf meinem neuen Blog begrüßt. Na ja, wirklich neu ist eigentlich nur das Layout und die Webadresse. Aber trotzdem ♥lich willkommen! Schön, dass du da bist!🙂 Weil wir uns hier auf neuem Terrain befinden und du dich vielleicht das erste Mal hierher verirrt hast, schreibe ich heute nochmal ein paar einleitende Worte zu meinem Blog. Auch wenn ich schon mehrfach über das Thema Work-Life-Balance...

vegetarisches Rezept 2

Feta-Zucchini Nudelpfanne

KerstinB: Fertig in nur 15 Minuten Da ich so oft predige, wie wichtig gesunde Ernährung ist und dass man trotz des täglichen Stresses Wert auf eine vernünftige Mahlzeit legen sollte (=> nachzulesen bei Richtig ernähren im stressigen Berufsalltag), habe ich mir gedacht, es ist Zeit für ein Rezept! 😊 Das Gericht ist im Wesentlichen gesund, vor allem die Variante mit den Vollkornnudeln, und ganz einfach und schnell zu kochen. Man braucht nur wenige Zutaten. Eigentlich...

bessere Organisation durch To-do-Listen 1

Besser organisiert mit To-do-Listen

KerstinB: Hast du auch ständig 1000 verschiedene Dinge im Kopf und die wichtigsten Sachen vergisst du doch wieder? Hast du immer irgendetwas zu erledigen und kommst mit dem Organisieren einfach nicht hinterher? Dann willkommen in meiner Welt, zumindest bevor ich damit angefangen habe, To-do-Listen zu schreiben. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich älter werde und meine Denkfähigkeit schon nachlässt oder weil ich mittlerweile einfach mehr Dinge um die Ohren habe… auf jeden...

Gesund ernähren aber wenig Zeit zum Kochen 0

Gesund ernähren, aber wenig Zeit zum Kochen?

KerstinB: Haben wir nicht fast alle das gleiche Problem und das nennt sich zu wenig Zeit? Gerade deswegen setzen wir unsere Prioritäten oft falsch und vernachlässigen unsere Ernährung. Als ich mit meinem Blog LiWoBa vor ziemlich genau 2 Jahren begonnen habe, habe ich dieses Problem als eines der ersten und gravierendsten bei mir erkannt. Ich war ein regelrechter Fast Food Junkie. In der Woche wechselten meine Gerichte zwischen Pommes, Tiefkühlpizza, Frosta, Erasco-Eintopf und Döner. Gemüse...

glücklich sein 0

Ich will doch nur glücklich sein … aber wie?

KerstinB: Wer sehnt sich nicht danach, glücklich zu sein? Vielleicht hat es der ein oder andere von euch ja tatsächlich geschafft? Falls ja, freut mich das natürlich für denjenigen unter euch. Leider gibt es dafür kein Patentrezept, dass sich auf jeden anwenden lässt, aber nichtsdestotrotz kann man an seinem Glück arbeiten. Es heißt schließlich nicht umsonst: Jeder ist seines Glückes Schmied. Ihr fragt euch jetzt möglicherweise, ob ich mich als glücklich bezeichnen würde? Im Großen...

Selbstdisziplin beim Sport 3

8 Tipps zu mehr Selbstdisziplin beim Sport

KerstinB: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg Es gibt Menschen, die stehen regelmäßig morgens um 5 Uhr auf, um vor der Arbeit noch Sport zu treiben. Sie ernähren sich gesund, rauchen und trinken nicht… Ich rede hier bestimmt nicht von mir, aber auch mir ist klar, dass es ohne Selbstdisziplin keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Wer beim Sport oder generell im Leben etwas erreichen will, braucht Disziplin. Wikipedia umschreibt den Begriff Selbstdisziplin übrigens...

Zu wenig Zeit haben 1

Was tun, wenn man ständig das Gefühl hat, zu wenig Zeit zu haben?

KerstinB: Habt ihr auch ständig das Gefühl, dass eure Zeit zu knapp ist, dass der Tag gerne 8 Stunden mehr haben dürfte, weil euch am Ende des Tages keine Zeit für euch selbst bleibt? Auch nach Feierabend, nach Abarbeiten der wichtigsten To-dos im Haushalt, wenn ihr abends auf der Couch sitzt, habt ihr immer noch das Gefühl, etwas erledigen zu müssen… falls ihr es überhaupt bis zur Couch geschafft habt. 😅 Ihr kommt einfach nicht...